Aktuell

Österreich erleben? Dann auf nach Graz!

Wenn man Österreich sagt, denken die meisten Menschen sofort an das Schloss Schönbrunn, Mozart und die Alpen (sofern sie auch wissen, wo Austria liegt und nicht davon ausgehen, dass Kängurus über unsere Wiesen hüpfen). Meistens fällt die Entscheidung der Urlaubsdestination dann auf Wien, Salzburg oder Tirol. Das wahre Österreich erlebt man jedoch in den kleinen Städten und Ortschaften, wie zum Beispiel in Graz. Hier sieht, schmeckt und spürt man die Hauptschlagader des grünen Herzens Österreichs, der Steiermark.

Was die zweitgrößte Stadt Österreichs und Hauptstadt der Steiermark so besonders macht, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Aber Vorsicht! Das Lesen des nachfolgenden Artikels kann zu Reiselust und Fernweh führen.

Graz sehenSchloßbergMurinselSchloss Eggenberg
Graz schmecken Der SteirerTribekaBausatzlokale
Graz spürenOpernhausSchauspielhausUniviertel
GeheimtippFlann O’Brien

 

Graz sehen

Schloßberg

Wer nicht am Schloßberg war, kann nicht behaupten, in Graz gewesen zu sein. Er ist nicht nur das Wahrzeichen von Graz, sondern auch einer der beliebtesten Plätze unter den Einwohnern. Denn mitten in der Stadt erhebt sich der bewaldete Schloßberg und bietet einen hervorragenden Ausblick auf ganz Graz. Vom Hauptplatz aus sind es nur wenige Meter bis zum Fuße des Berges und von dort weg sind es nur noch rund 100 Meter bis zum Uhrturm. Der euch übrigens einen perfekten Hintergrund für eure professionellen Instagram Bilder bietet.

 

Murinsel

Die Murinsel war ursprünglich nur eine Brücke, die in einem außergewöhnlichen Design von Vito Acconci kreiert wurde. Heute ist sie jedoch Cafè, Showroom und Amphitheater zugleich. Das Cafè bietet verschiedene Köstlichkeiten aus der Region, der Showroom zeigt Interior Design aus der ganzen Steiermark und das Amphitheater bezaubert mit stimmungsvollen Konzerten oder Silent Movies. Alle kulturellen Angebote der Stadt Graz sind hier präsent und warten darauf, von euch entdeckt zu werden.

Um die Stadt aber wirklich gesehen zu haben, dürft ihr auf keinen Fall vergessen, auch die historischen Kunstbauwerke von Graz zu bewundern.

 

Schloss Eggenberg

Weg von der modernen und auf zur barocken Kunst. Das Schloss Eggenberg ist ein UNESCO Weltkulturerbe und bietet Einblicke in die barocke Baukunst des 16. Jahrhunderts. Eine Führung durch das Schloss und ein Spaziergang durch den Schlosspark sind ein Muss für alle Graz-Besucher. Hier könnt ihr die antike Baukunst der Stadt und die Herrlichkeit des Schlossparks genießen.

 

Graz schmecken

Der Steirer

Wer Graz und vor allem die Steiermark schmecken möchte, muss unbedingt Kürbiskernöl probiert haben. Das köstliche Öl ist eine traditionelle Delikatesse und wird in verschiedenen Gerichten – Suppen, Salaten und Nachspeisen – verwendet. Der Steirer bietet euch genau solche hausgemachten Köstlichkeiten an. Das Restaurant ist sehr zentral gelegen und nicht weit vom Hauptplatz entfernt. Außerdem befindet es sich nicht weit von der Murinsel, der ihr nach eurem atemberaubenden Essen ruhig einen Besuch abstatten könnt.

 

Tribeka

Egal ob jung oder alt, im Tribeka fühlen sich alle wohl. Das Tribeka (kurz für: trink besseren Kaffee) ist das beliebteste Cafè in Graz und verwöhnt eure Geschmacksknospen mit köstlichem Kaffee und dem besten Cheesecake der Stadt. Natürlich gibt es auch salzige Gerichte wie Bagels und Ciabattas, was das Lokal zu einem ausgezeichneten Frühstücksort macht.

 

Bausatzlokale

Bausatzlokale sind typisch für Graz, daher kommen wir nicht daran vorbei, sie auch zu erwähnen. Insgesamt gibt es 8 Bausatzlokale in Graz und das wohl beliebteste ist das Area 5 am Jakominiplatz. In einem Bausatzlokal könnt ihr, wie der Name schon sagt, alles selbst zusammenbauen. Das heißt, wenn ihr eine Pizza bestellen wollt, bekommt ihr einen Zettel, auf dem ihr alle gewünschten Zutaten auswählen könnt. Zusätzlich dazu könnt ihr auch die Größe der Portion und etwaige Saucen selbst wählen. Abgesehen von Pizza könnt ihr auch Burger, Pfandl, Toasts, Salate, Ofenkartoffeln oder Eierspeisen nach euren Vorstellungen zusammensetzen. Das diese Lokale bei Studenten sehr beliebt sind, ist offensichtlich, denn auch seine Getränke kann man sich hier selbst zusammenmischen.

 

Graz spüren

Opernhaus

Das Grazer Opernhaus wurde im neobarocken Stil erbaut und ist nach der Wiener Staatsoper das zweitgrößte Opernhaus Österreichs. Abgesehen von der atemberaubenden Baukunst, begeistert die Oper vor allem mit ihren Künstlern. Das Grazer Philharmonie Orchester und die Oper, Musical und Ballette Aufführungen locken euch mit ihren Klängen und Darbietungen in eine andere Welt. Außerdem bietet das Opernhaus auch After-Show-Partys an, bei denen ihr nach der Vorstellung die Bühne selbst betreten dürft. Lasst euch also von der einzigartigen Atmosphäre des Grazer Opernhauses verzaubern und spürt wahrlich den Geist der Stadt.

 

Schauspielhaus

Wer Aufführungen zu gegenwärtigen Themen bevorzugt und keine Lust auf die ewigwährende Romeo und Julia Geschichte hat, ist im Schauspielhaus Graz genau richtig. Der Schwerpunkt des Schauspielhauses liegt nämlich auf der Gegenwartsdramatik, was bedeutet, dass neben Theateraufführungen auch Musik- und Tanzveranstaltungen, Lesungen und Diskussionen über aktuelle Themen im Vordergrund stehen.

 

Univiertel

Graz ist und bleibt eine angesehene Studentenstadt, was natürlich bedeutet, dass es auch dementsprechend viele Ausgehlokale gibt. Um sich das alles neben dem Studium leisten zu können, braucht man als Student meistens einen Nebenjob. Das Univiertel rund um die Karl-Franzens-Universität ist aber nicht nur unter den Studentinnen und Studenten beliebt. Hier findet man zahlreiche Bars und Clubs, die einen in Partylaune bringen. Wer mit den Einheimischen abtanzen möchte, sollte unbedingt im Kottulinsky oder Three Monkeys vorbeischauen.

 

Geheimtipp

Flann O’Brien

Die meisten von euch werden sich nun denken: „Wie passt ein Irish Pub in einen Artikel über Graz“. Ja, es passt, weil das Flann O’Brien unser Geheimtipp an euch ist. Sobald ihr in Graz seid, müsst ihr unbedingt dort vorbeischauen, denn in diesem Irish Pub gibt es die besten Burger und Nachos. Im Flann O’Brien werdet ihr Graz sehen, schmecken und spüren zugleich, versprochen. 😉

Österreich erleben? Dann auf nach Graz! was last modified: August 16th, 2017 by Friederike
Share
Published by
Friederike

Recent Posts

Urlaub im Februar: Die besten Reiseziele für die kalte Jahreszeit

Im Februar herrschen fast in ganz Europa noch kalte Temperaturen, bei denen ihr euch sicher…

4 Jahren ago

Keukenhof 2020: Alles, was ihr wissen müsst

Der Keukenhof ist der größte Blumenpark der Welt und mit Abstand einer der schönsten Orte,…

4 Jahren ago

Silvester in Wien: So feiert ihr richtig

Kaum hat man sich erst an den Gedanken gewöhnt, dass Weihnachten schon wieder vor der…

4 Jahren ago

Weihnachtsmarkt Wien – Unsere 15 Favouriten

Die schönste Zeit des Jahres hat wieder begonnen und was wäre die Adventszeit ohne einem…

4 Jahren ago

Die 15 besten Thermen in Österreich

Ein heißer Saunaaufguss, sich im Whirlpool treiben lassen oder doch eine ausgiebige Massage – Ja,…

4 Jahren ago

Gruselhotels – diese Hotels sind nichts für schwache Nerven

Knarrender Holzboden, schaurige Geräusche und unerklärliches Rauschen und das alles mitten in der Nacht! Das…

5 Jahren ago